Anwendung

Die Bewegung im Kampfsport teilt mit anderen bewegungsorientierten Aktivitäten wie Gymnastik und Tanz ein unbedingtes Bauen auf Stärke, Gleichgewicht, Kraft und Flexibilität. Was sie aber einmalig macht, ist der Schwerpunkt auf der Entwicklung praktischer Kampfgewandtheit.

In traditionellem Kampfsport, wie Wah Lum Kung Fu, hat jede Bewegung, sei sie noch so stilisiert, einen direkten Bezug zu einer Auseinandersetzung mit einem Gegner. Die kämpferische Bedeutung der Bewegung wird Anwendung genannt (englisch «application»).

Bei Wah Lum Kung Fu Schweiz werden jedem Schüler Anwendungen der Bewegung gezeigt, so dass er lernen kann, sein Kung-Fu-Training mit der Entwicklung einer kämpferischen Absicht zu erweitern. Dies ist der entscheidende Schritt, der Kampfsport von anderen Bewegungsformen trennt.

© Copyright 2009
Wah Lum Kung Fu.
Created by
Screenclick and
Nova Design.